Carmen Fröhler

Als ehemalige Rektorin einer Münchner Grundschule ist es mir auch im Ruhestand weiterhin ein Herzensanliegen, Potenziale bei Kindern zu erkennen und diese zu fördern. In meiner 40-jährigen Berufslaufbahn sind mir immer wieder Schülerinnen und Schüler begegnet mit guten und sehr guten Potenzialen, die aber manchmal scheiterten, da sie mit Sprachproblemen zu kämpfen hatten. Soziale Herkunft entscheidet leider oft über die schulische Laufbahn. Ich meine sogar einen Trend fest zu stellen, dass heute immer weniger Kinder, als in meinen Anfangsberufsjahren, die zentralen Fähigkeiten beherrschen, um die Grundschulzeit gut zu bestehen. Deshalb erachte ich es als dringend notwendig, frühzeitig mit Angeboten die Sprachfähigkeit und Lesekompetenz der Kinder aufzubauen und nachhaltig zu stärken und die Tür zur Welt der Texte und Bücher zu öffnen (insbesondere für Kinder aus sprachlich benachteiligten Haushalten). Ohne Sprachkompetenz kein Textverständnis, ohne Textverständnis keine erfolgreiche Bildungsbiografie und gesellschaftliche Teilhabe. Mein besonderer Fokus im Verein liegt auf der frühzeitigen Sprachförderung und Vorleseangeboten bereits im letzten Kindergartenjahr – dort, wo die Weichen für schulischen Erfolg bereits beginnen.