Von der ersten Lesefähigkeit zum Textverständnis
Ab der zweiten Klasse beginnt für viele Kinder der Übergang vom „Lesen lernen“ zum „Lesen, um zu lernen“. Genau hier setzt unser Projekt an: Es unterstützt Kinder dabei, Leseflüssigkeit zu entwickeln, Texte zu verstehen und vor allem –Lesefreude zu erleben.
Beim lauten Mitlesen in kleinen Gruppen, dem gezielten Klären von Stolperstellen und dem gemeinsamen Entdecken spannender Geschichten erfahren Kinder, dass Lesen nicht nur Pflicht, sondern eine echte Bereicherung sein kann.Durch spielerische Methoden, kreative Fragen und digitale Tools wird das Lesen greifbar, lebendig –und macht Spaß. Durch das laute Mitlesen gewinnen Kinder Sicherheit, bauen Wortschatz und Verständnis aus –und stärken ganz nebenbei ihr Selbstvertrauen.
Regelmäßiges, begleitetes Selberlesen stärkt nicht nur Konzentration und Wortschatz, sondern auch Selbstbewusstsein. Wer einen Text bewältigt, laut vorlesen kann, sich ein eigenes Bild macht, gewinnt Zutrauen –in Sprache und in sich selbst.
Hier setzt der Verein an:Mit einem strukturierten Leseförderangebot, das auf langfristige Begleitung, niedrigschwellige Unterstützung und gezielte Methoden setzt. Gemeinsam mit engagierten Vorleser:innen fördert der Verein das eigenständige Lesen –mit altersgerechter Kinderliteratur, motivierenden Materialien und digitalen Angeboten. So wird Lesekompetenz Schritt für Schritt aufgebaut.
Lesen öffnet Türen – in Geschichten, in Bildung, ins Leben.Und es beginnt mit dem ersten Satz, den ein Kind selbst laut liest.