Lesefreude im Einsatz

Hier erfahren Sie, wie die LeseEulen in Schulen, Kindergärten und bei Veranstaltungen aktiv Leseförderung leben.
In unseren Blogartikeln berichten wir von Vorleseaktionen, Sprachförderprojekten, Workshops und besonderen Momenten, die Kindern Freude am Lesen bringen.

Sie möchten beim nächsten Mal dabei sein? Hier finden sie alle aktuellen Termine.

16
OKT
2025

FöBe vernetzt – Treffen im RBS

Am 16. Oktober 2025 fand im RBS in der Bayerstraße 28 erneut das Dialog-Café für Münchner Schulen und ehrenamtliche Bildungsinitiativen statt: ein lebendiger Nachmittag voller Austausch, Kooperation und neuer Ideen.

Vertreter:innen aus Schulleitungen, Lehrerkollegien, Schulsozialarbeit und Bildungsprojekten kamen zusammen, um über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen und voneinander zu lernen. Auch wir von den LeseEulen waren mit dabei und durften unsere Projekte und Ziele zur Leseförderung an Schulen und Kitas vorstellen.

In angenehmer Atmosphäre entstanden viele wertvolle Gespräche über Sprachförderung, Motivation beim Lesenlernen und die Bedeutung ehrenamtlicher Unterstützung im Schulalltag.

Ein besonderes Highlight war der Fachimpuls von Andrea Wünsch (LMU, Internationale Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit), die Einblicke gab, wie sprachliche Vielfalt an Schulen besser begleitet werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei der Anlaufstelle Schule@Ehrenamt für die Einladung und die hervorragende Organisation. 

13
OKT
2025

Start in ein neues Vorlese-Abenteuer

Was für ein Nachmittag voller Lesefreude, Begeisterung und guter Laune an der Grundschule Emmy-Noether-Straße!

Wir sagen ein großes Dankeschön an alle Vorleser:innen, die mit Herz und Engagement diese magische Atmosphäre für die Kinder geschaffen haben.

Die jungen Zuhörer:innen konnten spannende Geschichten erleben, lachen, mitmachen und entdecken, wie viel Freude das Vorlesen bereitet.

Wir freuen uns auf viele weitere Vorlesemomente, inspirierende Geschichten und leuchtende Kinderaugen!

16
SEP
2025

Vorlesespaß für die Erstklässler:innen

Die Schulleitung Frau Jarosch und die Lehrkräfte der Ganztagesklassen der ersten Jahrgangsstufe begrüßten unsere Vorleser:innen gemeinsam mit der Vorsitzenden des Vereins herzlich.

Wir freuen uns über diese neue Bildungspartnerschaft mit der Grundschule Hermine-von-Parish-Straße und darüber, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Lesen und Zuhören begleiten zu dürfen.

Durch das Engagement unserer Ehrenamtlichen können die Kinder spielerisch Lesefreude entwickeln, Sprachkompetenz stärken und gemeinsam spannende Geschichten erleben.

Sechs Personen stehen in einem hellen Raum lächelnd zusammen.

15
OKT
2025

Neue Lesegruppe in der Aubinger Allee

Mit Begeisterung, Geduld und einem großen Herz für Kinder bringt unsere neu gegründete LeseEulen-Gruppe regelmäßig spannende Geschichten in die Ganztagesklasse der ersten Jahrgangsstufe der Grundschule Aubinger Allee.

Die ehrenamtlichen Vorleser:innen haben sich mit einem gemeinsamen Ziel zusammengefunden: Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und ihre Sprachkompetenz zu fördern. Dabei geht es nicht nur ums Zuhören, sondern ums gemeinsame Entdecken und Staunen.

Schon nach den ersten Wochen zeigt sich der Erfolg: die Kinder lauschen gespannt, stellen neugierige Fragen und tauchen begeistert in die Welt der Geschichten ein.

Diese neue Kooperation zwischen der Schule und dem Verein LeseEulen e.V. ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Leseförderung fest im Schulalltag zu verankern.

Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Vorleser:innen, die mit Leidenschaft dazu beitragen, dass Lesen zu einem Erlebnis wird, das verbindet und begeistert.

Sechs Personen stehen in einem hellen Raum lächelnd zusammen.

01
AUG
2025

Lesung von und mit Susanne Straßer

Am ersten Ferientag ließ sich die Sonne nicht blicken – es regnete unaufhörlich.
Doch im gemütlichen Raum des Waldheims von Frau Sturm lud der Verein LeseEulen e.V. zu einer besonderen Veranstaltung ein: einer dialogischen Lesung von Susanne Straßer, die kleine und große Zuhörer gleichermaßen begeisterte.

Gelesen wurde aus dem beliebten Bilderbuch „Die Suppe ist fertig“, spannend und lebendig, unterstützt durch die farbenfrohen Bilder, die über den Beamer gezeigt wurden.

Anschließend folgte „Das Märchen von der Prinzessin“, ebenfalls dialogisch erzählt – ein Erlebnis für Kinder und alle, die selbst gerne vorlesen möchten. Unter den Gästen waren Vereinsmitglieder sowie Interessierte, die vielleicht bald selbst als Vorleser:innen aktiv werden.

Ein gelungener Start in die Ferien – gemütlich, inspirierend und voller Geschichten!

Danke an Andréa Menescal Heath für die Unterstützung.

Frau präsentiert vor einer Gruppe in einem Raum mit Dekoration und einer Leinwand.
Eine Frau zeigt einem kleinen Mädchen ein Buch, während andere Personen im Hintergrund stehen.
Verschiedene Kinderbücher auf einem Tisch, unter anderem mit Illustrationen von Tieren.
Zwei Frauen lächeln, eine hält eine Gießkanne mit Sonnenblumen.

20
JUN
2025

Frühförderung an Schulen und Kindergärten

Sprach- und Leseförderung beginnt früh – in Kitas ebenso wie in Grundschulen. Die LeseEulen setzen sich dafür ein, Kinder spielerisch an das Lesen heranzuführen, ihre Sprachkompetenz zu stärken und die Freude an Geschichten zu wecken.

Warum Frühförderung wichtig ist

Sprache ist das wichtigste Werkzeug für soziale Interaktionen: Sie hilft Kindern, Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen und ihre Gefühle auszudrücken. Gleichzeitig ist Sprachförderung eng mit der kognitiven Entwicklung verbunden und unterstützt das Denken, Problemlösen und Verallgemeinern.

Besonders Kinder mit Migrationshintergrund oder Mehrsprachigkeit profitieren von gezielter Förderung, da sie so leichter in die deutsche Sprache integriert werden und ihre Fähigkeiten ausbauen können.

Unsere Methoden

Mit spielerischen Angeboten fördern wir gezielt Wortschatz, Satzbildung, Artikulation und Grammatik – angepasst an den individuellen Entwicklungsstand jedes Kindes. Dazu gehören:

  • Sprachspiele und Ratespiele
  • Klanggeschichten und Vorlesen
  • Bewegungslieder und gemeinsames Singen
  • Betrachten von Bilderbüchern
  • Bastelaktionen zur Förderung von Motorik und Konzentration

So lernen Kinder frühzeitig, Texte zu verstehen, sich auszudrücken und Freude am Lesen zu entwickeln.

Unsere Projekte schaffen die Grundlage für erfolgreiche Bildungswege. Durch frühzeitige Förderung werden Lesekompetenz, Textverständnis und Selbstvertrauen gestärkt – wichtige Bausteine für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe.

Möchten Sie, dass auch Kinder in Ihrer Schule oder Kita von unseren Projekten profitieren?

Ein Kind in einem gestreiften Shirt steht an einem Tisch mit offenen Büchern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.